Mittel und Wege - Perspektiven 60+ in Osdorf

Königstrasse 54
22767 Hamburg

"Mittel und Wege - Perspektiven 60+" ist ein neues Projekt zur Unterstützung von Menschen ab 60 Jahren in Hamburg-Osdorf, die sich im Übergang vom Beruf zur Rente befinden und nach speziell für ihre Lebenslage zugeschnittenen Angeboten für Beratung und Begegnung suchen.
Das Beratungsangebot ist breit gefächert zu Fragen nach finanzieller Absicherung, Beschäftigungs- und Engagementmöglichkeiten, aber auch zu Themen wie der Pflege von Angehörigen oder der Regelung von Vollmacht und Patientenverfügung.

Ansprechpartnerinnen:

Projektkoordination/ Beratung: Stefanie Janssen
Diakonisches Werk Hamburg, Königstr. 54,  22767 Hamburg
Fon: 040 30620 339, Mail: janssen@diakonie-hamburg.de

Sozialpädagogin (Anlaufstelle Findbüro Osdorf): Silke Schaffer
Kirchengemeinde St. Simeon Alt-Osdorf, Dörpfeldstraße 58, 22609 Hamburg
Fon: 0170 6753 212, Mail: schaffer@st-simeon-osdorf.de

Beratungszeiten und -orte in Osdorf:

Findbüro Osdorf im Gemeindehaus St. Simeon
, Dörpfeldstr. 58, 22609 Hamburg
Offene Beratungszeit: Di: 11.00 - 13.00 Uhr und Mi: 14.00 -16.00 Uhr

Gemeindehaus Maria-Magdalena-Kirchengemeinde, Achtern Born 127 d, 22549 Hamburg
Schwerpunkt allgemeine Sozialberatung
Offene Beratungszeit: Mo: 10.00 - 12.00 Uhr und Do: 10.00 -11.30 Uhr

Zusätzliche Beratungszeiten und Folgeberatungen nach Vereinbarung. Das Beratungsformat ist kostenlos.

Über das Projekt:

"Mittel und Wege – Perspektiven 60+" ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Diakonie Hamburg und der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Simeon Alt-Osdorf im Rahmen des ESF Plus-Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“. Das Projekt wird im Bezirk Altona im Stadtteil Osdorf und Umgebung durchgeführt.

Die Projektlaufzeit beträgt 5 Jahre (bis 30.09.2027). Das Bezirksamt Altona und das Jobcenter Hamburg sind Kooperationspartner des Projektes.

Infomaterial zum Download:

Flyer Projekt Mittel und Wege - Perspektiven 60+ in Osdorf "Beratung, Begnung, Vernetzung"
Flyer "Wege finden - Beratung und Begleitung für Menschen ab 60"
Flyer "Digital-Treff - Sm@art erkunden wir den Gebrauch von Smartphone, Tablet, Laptop"

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail